Sonntag, Januar 20, 2008

Abgeltungssteuer sparen

Noch ein Thema, wo ich mich immer frage, warum das kaum jemand so richtig wahrnimmt.
Die neue Abgeltungssteuer kommt. Da müssen Sparer ab 2009 zusätzliche Steuern zahlen und keiner nimmt es so richtig wahr und reagiert rechtzeitig darauf. Dabei gibt es viele Artikel, in denen gut beschrieben ist, wie man sein Geld vor der Abgeltungssteuer retten kann. Auch ist gesetzlich alles bereits klar mit Übergangsfristen geregelt, so dass sich jeder drauf im Vorfeld einstellen kann. Aber kaum einer weiß zum Beispiel was nicht der Abgeltungssteuer unterliegt und was schon. Selbst der Wikipedia Artikel wird dauernd geändert. Naja, spätestens 2009 wirds dann allen bewusst. Nach nun doch einiger Erfahrung mit der Abgeltungssteuer bleibt nur festzuhalten, dass sich die wenigsten Steuerzahler groß damit befasst haben dürften. Sicherlich hat man ja praktisch keine Wahl, aber doch Wahlmöglichkeiten, die cleveres Agieren belohnen.