Donnerstag, Oktober 08, 2009

Modernes Blogdesign

Mittlerweile sieht man aufgrund der Fülle an frei erhältlichen Wordpress Themes das so abgedroschene Kubrick-Design schon seltener, dafür die Twenty-Reihe umso mehr (Twenty Ten, Twenty Eleven, Twenty Twelf). Da aber jedes Weblog eine hochpersönliche Angelegenheit darstellt, sollte man auch hier Individualismus zeigen. So habe ich beispielsweise bei meinem www.energie-weblog.de oder www.usability-weblog.de viel Zeit mit dem Design verbracht, bevor auch der erste Artikel geschrieben wurde.
Bevor man also mit dem Kauf eines Premium Themes spekuliert, lieber gleich ein einzigartiges Design! Dazu noch einen optisch passendes Twitter Account und schon ist das Branding vom Start weg mit optimalem Potential. Und will man mal was ändern, weiß man genau wie und wo. Zudem gibt es keinen großen Overhead, den die Templatevorlagen von sich aus mitbringen, um sämtliche Eventualitäten abzudecken. Vielleicht lohnt daher ein individuelles Wordpress Theme umso mehr.