Mittwoch, Oktober 06, 2010

Droht eine Inflation

Je länger man sich mit dem Thema Inflation oder Deflation beschäftigt, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß. Denn letztlich kann jeder Zahlen, Daten und Fakten wie die Goldpreisentwicklung beurteilen, wirklich wissen und ableiten kann man daraus nichts zu 100% sicher. Dennoch füllen sich ganze Fachmagzine vom Euro bis zu Focus Money Woche für Woche bzw. Monat für Monat mit der Thematik. Dabei verhält sich kaum ein Sparer nach seiner Befürchtung, womit die ganze Schreiberei und Leserei eigentlich schon ad absurdum geführt wird.
Ich freue mich jetzt schon, wenn man in 3, 4 Jahren die Rückblicke liest und da steht, wir habens gewusst. Denn letzlich warnen und progonstizieren die meisten Medien täglich vor was anderem. Dass da mal statistisch eine Rosine dabei ist, ist klar. Daher ist immer die Motivation dahinter zu erfragen. Anlagemepfehler werden immer wieder warnen, um hinterher sagen zu können, rechtzeitig vor der Krise gewarnt zu haben. Geht es mehr um Umsatz und Werbeeinnahmen wie bei vielen Finanzmagazinen, sind kritische Stimmen in redaktionellen Empfehlungen eher selten. Damit schließt sich der Kreis: wir wissen, dass wir nichts wissen.